Perfekte Steaks


Perfekte Steaks zubereiten


Wer ein ordentliches Steak essen will, kann entweder in ein gutes Steakhouse gehen, oder muss einiges lernen. Das einfachste und älteste aller Rezepte - wie kann es nur so schwer sein? Wir wollen heute versuchen, das Mysterium des Steak bratens zu entzaubern und die Geheimnisse des zubereitens zu lüften.

Als erste braucht man eine gute Qualitat den wenn das Steak nicht gut abgehangen ist wird es zäh wie 
Leder werden.

Das Steak zwei Stunden vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur erreicht, abwaschen und mit Küchenkrepp abtupfen.

Den Backofen vorheizen. .

Als Bratfett nur Fette verwenden, die hocherhitzbar sind, z.B.Butterschmalz, Diestelol, Rapsol.

Hochwertigen Pfeffer aus der Mühle und Fleur de Sel ebenfalls aus der Mühle, nach Geschmack Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Ingwer als Aromaten.




Nachdem das Öl richtig heiß ist - das Steak in die Pfanne und pro Seite 90, höchstens 120 Sekunden braten, idealerweise, bis es eine schöne Kruste hat.
Falls ein dickes Steak am Rand noch eine rohe Stelle hat, diese auch einmal kurz an die Hitze halten und anbraten.

Jetzt die Stücke aus der Pfanne nehmen und mit Fleur de Sel und grobgemahlenem Pfeffer würzen.
In den vorgeheizten Ofen legen - ich lege sie direkt auf den Rost, andere nehmen einen Teller - und die Aromaten darauf legen.

Jetzt gilt es nur noch zu erkennen, wann das Steak fertig gebraten ist.
Den aktuellen Gargrad kann man einfach am Widerstand des Bratguts mit dem Finger erspüren. Wer es etwas genauer mag, dem empfehle ich ein Steakthermometer;den Fühler mitten ins Steak stecken und Kerntemperatur ablesen:


Kerntemperaturen bei Steak´s
50 bis 55°C:Rare
55 bis 60°C:Medium rare
60 bis 65°C:Medium
66 bis 70°C:Medium well
größer 71°C:Well done


Es gilt immer wieder in den Ofen zu schauen, das Steakthermometer abzulesen oder den Fingertest zu machen. Zum Schluss kurz in etwas Butter schwenken aber nicht zu heiß.



Guten Apetit. Sie haben nun das perfekte Steak. Dazu würden wir Kräuterbutter, Knoblauchbrot, eine Whiskysauce und eine Ofenkartoffel reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen